Ergebnisse vom Sonntag 25.08.24

Spielbericht Friedrichshaller SV:

Der 1. Spieltag der neu ins Leben gerufenen Bezirksliga Franken führte den Friedrichshall in den 64 Km entfernten Bad Mergentheimer Teilort Wachbach zum dortigen SV. Vom Start weg entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe, jedoch mit den zunächst besseren Torchancen für den Friedrichshaller SV. Allerdings verfehlten die Abschlüsse von Adrian Nicolae Radu ihr Ziel noch deutlich. In der 14. Spielminute hatte Marvin Sieger Pech, als sein Schuss vom rechten Torpfosten ins Aus prallte. In der darauffolgenden Phase kam der FSV zu einigen Eckstößen, die immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgten. Als nach einer solchen von Radu hereingebrachten Ecke dem Torhüter der Einheimischen der Ball durch die Hände glitt, war Jan Hildebrand zur Stelle, doch sein Schuss wurde geblockt. Wie man derartige Möglichkeiten besser nutzt, demonstrierte der SV Wachbach in der 39. Minute. Nach einer Ecke war Philipp Volkert mit dem Kopf zur Stelle und drückte die Kugel in die Maschen. Direkt vom Anstoß weg wäre Friedrichshall beinahe der Ausgleich gelungen, aber den Distanzschuss von Luca Schumacher, drehte der SV-Keeper mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Auch die nächste Friedrichshaller Gelegenheit hatte ihren Ausgangspunkt nach einem Eckstoß. Dieses Mal konnte Jan Hildebrandt das Leder nicht im gegnerischen Tor unterbringen und die Gäste mussten den Ein-Tore-Rückstand mit in die Pause nehmen.

Im zweiten Spielabschnitt verlor der FSV etwas von seiner Dynamik und die Gastgeber kamen nun ihrerseits zu einigen Torgelegenheiten. In der 50. Minute musste Luca Wahl im Kasten der Gäste einen Kopfball von SV-Kapitän Simon Kißling aus der Ecke kratzen. Sein Gegenüber konnte sich zehn Minuten darauf nach einem Kopfball von Luca Schumacher ebenfalls auszeichnen und den Ausgleich verhindern. Es ging rauf und runter und nun stand Luca Wahl wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Zunächst behielt er gegen Jannik Wolfarth die Oberhand und kurz danach blieb er beim nächsten 1:1-Duell erneut der Sieger. Kurz darauf musste Jan Hildebrandt in höchster Not für seinen bereits geschlagenen Torsteher auf der Linie retten. In der 85. Minute leitete ein Ballverlust an der Mittellinie den Gegenstoß des SV Wachbach ein. Das Spielgerät landete bei Nico Thissen, der kurz vor der Strafraumgrenze einfach draufhielt und mit einem Sonntagsschuss seine Farben auf2:0 davonziehen ließ. Friedrichshall setzte alles auf eine Karte, schwächte sich aber in der Schlussoffensive durch eine gelb/rote Karte. So wurde es nichts mehr mit der Aufholjagd und der FSV musste sich einem ebenbürtigen Gegner geschlagen geben.

Der Friedrichshaller SV war das spielerisch bessere Team, aber Wachbach machte dies mit viel Kampf und Einsatz wieder wett. In Durchgang eins lag das Chancenplus bei den Gästen, während nach dem Seitenwechsel die Platzherren zu einigen aussichtsreichen Gelegenheiten kam. Ein gut aufgelegter Luca Wahl konnte die Niederlage in Grenzen halten.

Bilder von Ute und Kurt Botsch: